Hessisches Landesturnfest in Gießen

Fünf Tage voller Bewegung in der Gemeinschaft 2015

Vom 13. bis 17. Mai 2015 fand in Gießen das 15. Hessische Landesturnfest mit 4500 Teilnehmern aus 30 Vereinen statt. Sieben Frauen des TV Rüsselsheim Haßloch und fünf der TG Rüsselsheim - alles erfahrene Turnfestteilnehmerinnen - waren dabei.

Der Stadtpark Wieseckaue mit der Turnfestmeile und den Mitmachangeboten war der zentrale Anlaufpunkt für Alle die gerade nicht an den Wettkampforten zu finden waren. Hier fand auf der Showbühne die Eröffnungs-und Abschlussfeier und jeden Tag ein bunter Mix aus Shows und Vorführungen statt.

Die Turnerinnen der beiden Vereine testeten ihre Kondition und Koordination bei einem Fitnesstest und der Stadtrallye oder einer Stadtführung. Ein Teil der Gruppe ertanzte sich beim Tanznachmittag eine Medaille, die anderen durchwanderten Gießens ältesten Stadtteil Allendorf/Lahn. Oder eine bestritt in ihrer Altersklasse einen Wahlwettkampf.

Fleißig geübt und geprobt - nun war es endlich soweit- das sportliche Highlight der Turnerfrauen! Der Auftritt bei der Abschlussfeier mit der Großgruppe des Hessischen Turnverbandes. Dabei wurden verschiedene Gruppen-Choreographien mit Reifen, Tamburin, Tauen und Steppern gezeigt. Der Reifen und das Tamburin waren unsere Sportgeräte. Diese Vorführung fand großen Anklang beim Publikum. Sie wird auch in Teilen bei der Gymnaestrada in Helsinki in diesem Jahr gezeigt.

Es waren fünf tolle Tage bei strahlendem Sonnenschein in unvergesslicher Atmosphäre mit sportlichen Erlebnissen, hochklassigen Meisterschaften und Showvorführungen. Spitzensportler präsentierten  in der Turnfest-Gala und der Show der dänischen Gruppe International Academy Ollerup. ein spektakuläres Programm.

Turnfest bedeutet für uns nicht nur zu turnen, sondern auch noch daneben die Möglichkeit zu haben, sich auszutauschen und bestehende Bekanntschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Ab sofort wird für das nächste Ereignis geübt: das Internationale Deutsche Turnfest 2017 in Berlin - da wollen wir wieder dabei sein.