Pressebericht 2008

Segeln und Fachhochschulstudium in Rüsselsheim

Erfolgreiche  Sportkooperation zwischen der Fachhochschule und dem TV Hassloch

Am Mittwochabend hat der Vorsitzende des TV- Hassloch , Manfred Höll,  die Teilnehmer des Segelkurses im Wintersemester an der Fachhochschule verabschiedet. Für sie steht noch im April die theoretische und praktische Prüfung als Skipper vor der Kommission in Wiesbaden an. Prüfungsstress müssen sie allerdings nicht erleiden, denn in 18 Doppelstunden Segel- bzw. Navigationskunde wurden sie auf die Prüfung mit fundierten Wissen vorbereitet. Zusammen mit 26 Absolventen aus den Vorjahren profitieren sie von der Kooperation in Sachen Segelsport, die vor vier Jahren zwischen dem TVH und der Fachhochschule Wiesbaden vereinbart wurde. Wir haben damit auch erreicht, dass die Segelabteilung im TVH wieder im Aufwind ist und auch, dass besonders viele Jugendliche zum Segelsport gefunden haben, kommentiert Höll die erfolgreiche Kooperation.

tvh segelausbildung 2008

Bedeutsam für den letzten Kurs im Wintersemester war, dass neben Vereinsmitgliedern und Externe besonders viele Studierende an den Theorieabenden in der Rüsselsheimer Fachhochschule teilgenommen haben. Ihr teilweise trockenes Fachstudium wurde so durch die Materie Navigation unterhaltsam und abwechselungsreich gestaltet. Und wie ein Teilnehmer hervorhob, wurden die Studierenden, die sonst nur wenig Kontakt zu Rüsselsheimer Vereine haben, in das gesellschaftliche Leben der Stadt eingebunden. Kapitän Bernd Schwab, der mit zum Ausbildungsteam  der Hasslocher Segler gehört,  hält dies für die Wahl des Studienortes für besonders wichtig. Wie Höll verweist auch er auf die im Berufsleben wichtigen sozialen Kompetenzen, die besonders gut durch den  Segelsport vermittelt werden können. Dies sieht auch der  Präsidenten der FH, Professor Clemens Klockner so. 71 Prozent der Unternehmen bewerten die Teamfähigkeit als wichtigste Kompetenz beim Berufseinstieg der Hochschulabsolventen. Aus seiner eigenen Erfahrung wisse er, dass Einsatzbereitschaft  und die Übernahme von Verantwortung beim Segelsport unentbehrlich sind. Soziale Fähigkeiten stehen auf der Wunschliste der Wirtschaft ganz oben stehen. Während fachliches Wissen bei einer Bewerbung als selbstverständlich vorausgesetzt werden, wird demjenigen der Vorzug gegeben, der über die so genannten Soft Skills verfügt.  Segeltörns  vermitteln diese Schlüsselkompetenzen quasi automatisch und viel nachhaltiger. Und hierfür bieten sich beim TVH viele Möglichkeiten. Ein Blick in die Planung des Hasslocher Traditionsvereins sieht neben reinen Ausbildungstörns auch das Yachting mit kulturellen Hintergrund vor. Gerade  die Kombination aus Segelsport mit modernen Yachten und Kulturerlebnis beschert den Hasslocher Seglern ein gutes Image . Wie das wirkt zeigt nicht nur das erfreuliche Interesse für die Ausbildung zum Skipper. Auch das Angebot einfach nur mal Mitsegeln und gelegentlich Mitanfassen, ansonsten aber entspannen und genießen, ist Grund genug, sich an einem Törn mit der Antriebsenergie Wind zu beteiligen.