Mit Golf den Körper in Schwung bringen

Gesundheit & Golf

Fitness - Spaß - Lebensqualität

Golf ist Fitness, Spaß und Lebensqualität - und vor allem förderlich für die Gesundheit. Dabei ist der “grüne” Sport für fast jeden Menschen, egal ob jung oder alt, geeignet. Selbst Menschen mit hohem Blutdruck oder Übergewicht können problemlos zum Golfschläger greifen, da die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems sehr niedrig und konstant ist.

Ob als Mitglied in einem traditionellen Golfclub oder in der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG), mit der Lifetime-Sportart stärkt der Golfer Fitness und Ausdauer auf schonende Weise.

Längst ist nicht nur Golfern klar, dass Golf spielen mehr beinhaltet als nur einen gemütlichen Spaziergang über das Grün. Eine 18-Löcher-Runde dauert ungefähr vier Stunden. Während dieser Zeit werden etwa 8,5 Kilometer zurückgelegt und rund 1.200 Kalorien verbrannt. Das sind mehr als bei einer Stunde Jogging oder bei einem zweistündigen Tennismatch. Gleichzeitig fällt der Cholesterinspiegel um durchschnittlich 15 Prozent, und das Körpergewicht reduziert sich um rund ein Kilogramm.

Beim Abschlag kommt der Körper richtig in Fahrt: Ein korrekt ausgeführter Golfschwung aktiviert 124 der 434 Muskeln im menschlichen Körper. Dies fördert nicht nur die Muskel-Koordination, sondern auch die Konzentration. “Biomechanisch erwiesen ist Golf die Sportart, bei der die meisten Muskeln eingesetzt werden”, so Professor Dr. Heinz Liesen vom Sportmedizinischen Institut der Universität Paderborn.

Positiv wirkt sich Golf spielen auf die Psyche und das körperliche Wohlbefinden aus. Bei einer Partie Golf sind die Alltagssorgen vergessen, der Stress fällt ab und der Kopf wird wieder frei. Immunsystem und körpereigene Abwehrkräfte werden gestärkt. “Golf spielen wirkt stresslösend, ist ideal für die Regeneration von Alltagsbelstungen und bringt auf schonende Weise Herz und Kreislauf in Schwung”, so die Golfakademie Paderborn.