Tipps für die Golfrunde

Organisation GOLFbag

• Nur vertraute Schläger mitnehmen
  • Getränk nicht vergessen
  • GOLFhandschuhe als Ersatz (Regeneinbruch)
  • Handtuch für den Schweiß
  • Tees, Pitch Gabel- und Marker Ersatz
  • Bleistifte
  • Genügend GOLFbälle, Ball markieren
  • Schläger- und Ball Reinigungstuch

Organisation Hosentasche

• Pitch Gabel, Marker, Tees in einer Hosentasche. Am besten in die Hosentasche, wo man ohne Handschuh hinein greifen kann. Taschentuch in die andere Hosentasche.
  • Schlagzahl Zählwerkzeug

AM ABSCHLAG

Routine

• Schlägerwahl der Spielbahn entsprechend
  • Griff, Schlagfläche ausrichten in Richtung Ziel
  • Abstand zum Ball, durchgedrücktes rechtes Bein auf Ballhöhe, Arme hängen senkrecht zum Boden, Schlägerblatt ist hinter dem Ball auf dem Boden aufgesetzt.
  • Standposition einnehmen, schulterbreite Fußstellung
  • Schlag, ruhig ausführen, Kopf immer auf den Ball gerichtet

AUF DER BAHN

Management

• In der Spielpause, d. h. wenn die Mitspieler am Schlag sind, eigene Ballposition beurteilen, Schlägerwahl treffen und Spielablauf in Gedanken durchspielen
  • GOLFwagen auf Ballhöhe im Sichtbereich in Richtung Ziel platzieren.
  • Routine 1 – 5 ablaufen lassen
  • Achtung Biotop nicht betreten, Regelanwendung 1, 2 oder 3 mit Strafschlag. Spielen aus dem Biotop ist ein Regelverstoß und gibt zwei Strafschläge!
  • Platzregel beachten! Rückseite der Scorekarte und Tagesplatzregel am Sekretariat erfragen
  • Bunker, Schläger darf nicht im Sand aufgesetzt werden bzw. vor dem Schlag den Sand berühren. Regelverstoß zwei Strafschläge

AUF DEM VORGRÜN

Organisation

• Ball liegt auf dem Vorgrün, GOLFwagen in Richtung nächstem Abschlag über die Fahnenposition des zu spielenden Grüns hinaus abstellen.
  • Ball darf nicht angefasst werden, spielen wie er liegt
  • Die Fahne kann stecken bleiben oder heraus genommen werden
  • Es muss kein Putter genommen werden

AUF DEM GRÜN

Organisation

• Beim Betreten des Grüns immer die eigene oder eine Pitch Marke suchen und entfernen
  • Ball immer markieren und wenn nötig reinigen
  • Fahne entfernen oder bedienen lassen
  • Ball mit Schriftzug oder Orientierungshilfe zum Ziel ausrichten und Marker erst dann entfernen
  • Ball nicht berühren ohne vorher markiert zu haben
  • Grün in allen Richtungen lesen
  • Immer wieder konzentrieren und sich zum Putt Zeit lassen
  • Puttlinie nicht betreten
  • Den Spieler in seiner Konzentrationsphase nicht stören, Standposition nicht im Sichtwinkel des Spielers
  • Mitgenommene zusätzliche Schläger, wie Eisen 7 oder SW oder PW auf der gelegten Fahne platzieren. So werden die mitgenommen Schlägen nicht vergessen.

ALLGEMEIN

• Ruhiges Spiel am Ball!
  • Zügiges Spiel zwischen den Schlägen auf der Bahn!
  • Schlagkontrolle! Sicherheit auf dem Golfplatz. FOR rufen!
  • Auf der Bahn die Schläge mit dem Zähler zur Erinnerung abgleichen! (Zwischenkotrolle)
  • Positive Einstellung zum Spiel!
  • Ein Spiel ist erst mit dem letzten Putt beendet, nicht aufstecken, wenn der Start nicht so gelungen ist!