Brauereiwanderung Fünf-Seidla-Steig 2020

TVH Skifahrer wanderten auf dem Fünf-Seidla-Steig

Am Freitag, dem 02.10.2020 machten sich 26 Skifahrer/innen der Skiabteilung des TV Rüsselsheim-Haßloch auf den Weg in die südliche Fränkische Schweiz.

Die bereits vor der Corona-Pandemie geplante Brauereiwanderung vom 02.10. bis 04.10.2020 auf dem "Fünf-Seidla-Steig" konnte unter Einhaltung der bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt werden.

Nachdem alle Teilnehmer im Hotel Schloßberg in Gräfenberg, Heidhof angekommen waren, traf man sich zunächst im Biergarten des Hotels.

Im eigens als "Geschlossene Gesellschaft" reservierten Hochzeitspavillon wurde an zwei Zehnertischen und einem Achtertisch später zu Abend gegessen.

In dem großen Raum konnten die Abstands- und Hygieneregeln strikt eingehalten werden.

Am Samstag, dem 03.10.2020 ging es nach dem Frühstück um 09:30 Uhr los.

In einer Gruppe mit 8 Teilnehmern und zwei Gruppen mit je 10 Teilnehmern führte der Weg zunächst vom Hotel ins 3,5 km entfernte Thuisbrunn.

Im Gasthof Seitz - Thuisbrunner Elchbräu wurde im Biergarten das 1. Seidla getrunken.

Weiter ging es 1,7 km nach Hohenschwärz, wo im tollen Biergarten der Brauerei Hoffmann das 2. Seidla getrunken und eine Kleinigkeit gegessen wurde.

Nach der kleinen Stärkung führte der 4,5 km lange Weg nach Gräfenberg.

Bedingt durch den Feiertag (Tag der Deutschen Einheit) waren sehr viele Wanderer unterwegs.

Vor dem Brauerei Gasthof Lindenbräu (geplantes 3. Seidla) und Friedmann's Braustüberl (geplantes 4. Seidla) standen lange Warteschlangen vor den Eingängen.

So entschloss man sich 2,3 km weiter zu dem Endpunkt der Brauereiwanderung nach Weißenohe zu wandern.

Dort war in der Klosterbrauerei Weißenohe im Vorfeld für die 26 Teilnehmer ab 18:30 Uhr ein Raum als "Geschlossene Gesellschaft" reserviert worden.

Da die Aufenthalte in den Biergärten bzw. Gaststätten in Gräfenberg nicht möglich waren, wurde in der Klosterbrauerei angerufen, ob der Raum schon früher bereit steht.

Die Besitzerin teilte mit, dass eventuell auf Grund des früheren Eintreffens der Wandergruppe mit einer Wartezeit zu rechnen ist.

So konnten nach der Ankunft nicht gleich alle Wanderer ihre Plätze einnehmen.

Nach kurzer Wartezeit standen aber alle reservierten Sitzplätze für die durstigen und hungrigen Wanderer nach der insgesamt 12 km langen Wanderung bereit.

Da die Seidla 3 und 4 in Gräfenberg nicht getrunken werden konnten, wurde dies in der Klosterbrauerei nachgeholt.

Nachdem das 5. Seidla getrunken und sich mit vorwiegend Fränkischen Gerichten gestärkt wurde, erfolgte die Rückfahrt von Weißenohe zum Hotel mit einem 26+1 Midibus.

Im Hotel angekommen trafen sich die Wanderer im Hotelrestaurant und unterhielten sich bei dem ein oder anderen Getränk über die Eindrücke der Brauereiwanderung und bedankten sich beim Organisator für Planung der tollen Wanderung.

Am Sonntag, dem 04.10.2020 fuhren die Teilnehmer nach dem Frühstück in Richtung Heimat.

Einige Teilnehmer machten noch einen Zwischenstopp in Würzburg.