Odenwald-Wanderung 2021

TVH-Skifahrer/innen wanderten im Odenwald

Am Samstag, dem 2. Oktober 2021 trafen sich 14 Mitglieder der TVH Skiabteilung an der TVH Sportsbar in Haßloch und fuhren in Fahrgemeinschaften nach Höchst im Odenwald.

Vom Bahnhof in Höchst startete die Wandergruppe zu einer Rundwanderung auf dem anspruchsvollen Qualitätswanderweg „Durch Schluchten ins Römerland“.

Zunächst ging es der Beschilderung H1 folgend durch Höchst in Richtung Rimhorn.

Nach wenigen Kilometern erreichte die Gruppe den Eingang zur begehbaren Obrunnschlucht.

In der Obrunnschlucht bestaunten die Teilnehmer beidseits des Weges mehrere aus einer Privatinitiative erstellte Modelle von Burgen, Schlössern, Mühlen und Waldhütten sowie einigen Skulpturen aus der Sagen- und Märchenwelt unter anderem auch das Wahrzeichen des Rheins den Binger Mäuseturm und die "Emma" aus dem Lummerland.

Weiter führte der Weg stetig bergauf durch den Wald nach Mümling-Crumbach mit der sehenswerten Bergkirche.

Unterhalb der Kirche wurde bei tollem Sonnenschein auf einem Tisch mit 2 Bänken das obligatorische "Kreativbuffet" aus den Rucksackverpflegungen der Teilnehmer aufgebaut.

Nach der Stärkung ging es weiter durch den Ort vorbei am früheren Bahnhof.

Danach stieg der Weg wieder an und führte auf die Höhe oberhalb des Kinzigtales.

Nach wenigen Kilometern und einer kurzen Trinkpause wurde anschließend die größte römischen Ausgrabungsstätte in Hessen, die sehenswert restaurierte Villa Rustica Haselburg erreicht.

Einige Teilnehmer machten einen kleinen Rundgang in der Villa Haselburg und bestaunten die Reste der alten Gemäuer.

Der letzte Abschnitt der Wanderung führte in das beschauliche Annelsbachtal und entlang des Baches zurück nach Höchst.

Nach der ca. 18,5 km langen Wanderstrecke mit Aufstiegen von ca. 366 Höhenmetern und Abstiegen von ca. 377 Höhenmetern erreichten die Wanderer nach ca. 5 Stunden Gehzeit den Ausgangspunkt am Bahnhof in Höchst.

Anschließend fuhren die Teilnehmer mit ihren PKW's ins 6 km entfernte Annelsbach und kehrten zum Abschluss der Wanderung im Gasthaus Dornröschen ein, wo vorab ein Tisch auf der Apfelweinterrasse reserviert worden war.

Nachdem sich die Wanderer gestärkt und über die Eindrücke der anstrengenden Wanderung ausgetauscht hatten, ging es zurück nach Haßloch.

Fazit: Gut organisierte und anspruchsvolle tolle Wanderung bei sonnigem Herbstwetter.