Wispertalsteig Wanderung 2019

TVH Skifahrer wandern auf dem Wispertalsteig

Am Donnerstag, dem 03.10.2019 trafen sich pünktlich um 10:00 Uhr 16 Skifahrer/innen der Skiabteilung des TV Rüsselsheim-Haßloch an der TVH Sportsbar.

In Fahrgemeinschaften ging es in Richtung Espenschied im Wispertal. Auf dem Parkplatz der Laukenmühle angekommen, erfolgte der Start zur ca.15 km langen Wanderung um 11:15 Uhr.

Nach dem Einstieg in den Wispertalsteig-Wanderweg am Bruchsteintor an der L3033 führte der Weg auf einem steilen Pfad nach rechts in Richtung Espenschied. Am Ortsrand von Espenschied vorbei am Fels „Kleine Loreley“, war links vor einem großen Fachwerkhaus eine große Kastanie zu bewundern. Am Dorfplatz mit Brunnen und Linde wurde auf einem großen Tisch das obligatorische „Kreativbuffet“ aus den Mitbringseln der Rücksackverpflegungen der Teilnehmer aufgebaut.

Nach der Rast fing es leider an zu regnen. Die Wanderung wurde trotzdem fortgesetzt und nach dem kurzen steilen Anstieg im Kirchweg führte der Weg an der katholischen Kirche St. Nikolaus vorbei.

Am Ortsende von Espenschied brachte uns der Weg auf die Hochebene, dem höchsten Punkt der gesamten Wanderung. Nach einigen Kilometern erreichten die Wanderer den „Saurierfels“ eine Felsformation, die an das Urreptil erinnerte. Zurück auf dem Hauptweg ging es danach gemächlich bergab.

Auf dem Weg links am Sauerbornbach war kurz darauf der Eingang einer ehemaligen Schieferhöhle zu sehen.

Bei anhaltendem Regen erreichte man weiter talwärts den überdachten Sauerbrunnen „Werkerbrunnen“.

Der Weg führte danach auf einem steilen Schieferpfad auf eine höhere Ebene. Der Regen ließ glücklicherweise nach und die herrliche Aussicht konnte genossen werden.

An der Bank an der Felsenkanzel wurde kurz gerastet und ein Gruppenfoto gemacht.

Es ging nun steiler bergab. Auf der linken Seite erinnerte ein Schild an den Blidenplatz von dem einst mit der Blide einer mittelalterlichen Schleuder Felsbrocken über weite Strecken geschleudert werden konnten.

An einem kurzen Stichweg hatte man an einem Aussichtspunkt einen herrlichen Blick ins Tal auf die Ruine der Lauksburg und die ehemaligen Mühlengebäude. Weiter talwärts waren links des Weges Fundamente und Treppen auf dem Gelände des bis 1945 ansässigen Reichsarbeiterdienstes sichtbar.

Nach einigen Metern erreichte die Wandergruppe den gemauerten Torbogen (Bruchsteintor) an der Wisperstraße.

Am Parkplatz der Laukenmühle stellten sich die Wanderer, nachdem die Regenkleidung abgelegt war, vor einer Mühle bei Sonnenschein zum Gruppenfoto auf.

Zum Abschluss der Wanderung kehrten die Skifahrer in der Laukenmühle ein. Nachdem sich die Wanderer gestärkt hatten, bedankten sich die Teilnehmer für die Organisation der tollen Wanderung mit einer reinen Gehzeit von ca. 5 Stunden bei wechselhaftem Wanderwetter.

Glücklich und erschöpft fuhren die Teilnehmer mit ihren PKWs nach Hause. Weitere Informationen über die Aktivitäten der TVH Skiabteilung finden Sie auf der TVH Homepage unter www.tv-hassloch.de.