Hunsrückbahn-Wanderung 2018

Wanderung auf dem Hunsrückbahn-Wanderweg

20 Skifahrer/innen der Skiabteilung des TV Haßloch trafen sich am Sonntag, dem 14.10.2018 um 08:00 Uhr an der TVH Sportsbar.

In Fahrgemeinschaften ging es pünktlich um 08:10 Uhr in Richtung Boppard. Im Parkhaus Karmeliterstraße in Boppard angekommen wurden die Wanderschuhe angezogen und die Rucksäcke geschultert.

Start der ca.16 km langen Wanderung auf dem Hunsrückbahn-Wanderweg von Boppard nach Emmelshausen vorbei an Schluchten, Tunneln und Viadukten war um 09:45 Uhr.

Hinter der Unterführung am Hauptbahnhof Boppard ging es zunächst nach rechts entlang der asphaltierten Straße. Nach einigen Metern erreichte man die Beschilderung des Hunsrückbahn-Wanderweges und folgte dieser bergauf parallel zum Bahngleis der Hunsrückbahn.

Mit einem leichten Anstieg führte der Weg zum Heinz-Bach-Eck und weiter zum Abzweig zum Kurt-Alich-Blick mit toller Aussicht auf Boppard. Nach einem erneuten Anstieg mit Aussicht auf die Einfahrt in die Steilstrecke ging es weiter oberhalb der Strecke zum Aussichtspunkt mit Blick auf den Talberg-Tunnel.

Dem Bachlauf folgend erreichte man nach einem weiteren kurzen Anstieg den Aussichtspunkt Hubertus-Viadukt. Unter dem Hubertus-Viadukt hindurch führte der Weg durch die Hubertusschlucht zur Liesenfeldhütte.

Dort angekommen wurde die erste Rast eingelegt und das obligatorische „Kreativbuffet“ aus allen „Mitbringseln“ der Rucksackverpflegung der Teilnehmer eingenommen.

Bei der Rast genossen die Skifahrer den tollen Blick auf den Hubertus-Viadukt und stellten sich zum Gruppenfoto auf.

Weiter ging es zu den Drei Eichen. Nach Überquerung der Straße waren links des Weges Holzskulpturen ortsansässiger Künstler zu sehen.

Entlang der Bahngleise unter der Autobahn hindurch führte der Weg weiter zum Bahnhof Boppard-Buchholz und danach auf dem neben der Bahntrasse gelegenen asphaltierten Geh- und Radweg zum Bahnhof Boppard-Fleckertshöhe. Es folgte ein Abschnitt entlang der alten Hunsrückhöhenstraße neben der Bahntrasse mit leichtem Anstieg.

Nach dem Unterqueren der Bahnstrecke durch einen Tunnel führte der Weg weiter zum Aussichtspunkt Brücke Mermicher Hof und zum Rastplatz mit Tisch, Bänken und einer Ruhebank.

Hier wurde in der Sonne die zweite Rast eingelegt, bevor es weiter zur Unterführung Ehrenheide ging.

Von dort führte der Weg zur Ringkapelle und weiter bis zum Endpunkt der Wanderung am Bahnhof Emmelshausen.

Da die geplante Rückfahrt mit der Hunsrückbahn vom Bahnhof Emmelshausen bis zum Hauptbahnhof Boppard aufgrund der aktuellen Streckensperrung wegen Tunnelbauarbeiten leider nicht möglich war, fuhr die Gruppe mit dem Bus zurück zum Hauptbahnhof Boppard.

Zum Abschluss der Wanderung kehrten die Skifahrer im Restaurant Pizzeria Albona am Rheinufer ein.

Zurück im Parkhaus bedankten sich die Teilnehmer für die Organisation der tollen Wanderung mit einer reinen Gehzeit von ca. 4 ½ Stunden bei super Wanderwetter.

Glücklich und erschöpft fuhren die Teilnehmer mit ihren PKW’s nach Hause.